Datenbankupdate in Production Spring Boot

Hallo zusammen, langsam werd ich mit Spring und Hibernate warm. Eine wichtige Frage habe ich aber noch. Ich habe eine tenante Datenbank, heißt jeder User hat sein eigenes Schema. Wenn ich nun am Programm etwas erweitere, müsste ich ja die Datenbanken updaten. Über den Updatemechanismus von Spring soll man das nicht machen, da es nur für Dev gedacht ist.

Außerdem muss eine neue Datenbank eingerichtet werden, wenn es einen neuen Kunden gibt. Ich würde nun ein Script erstellen create.sql das immer auf dem neuesten Stand ist und auf der neuen Kundendatenbank ausgeführt wird. Wie aber mit Updates? Die User sollten alle auf dem aktuellen Stand sein, ich würde es spontan so machen: User logged sich ein, es wird geprüft ob die Datenbank noch up to Date ist (nur wie?) und wenn nötig ein Update drüber ziehen.

Hm so und nun bitte ich um euer Feedback, hat jemand Erfahrungen mit sowas?

Ich kenne mich mit tenant DBs nicht aus und weiß auch nicht, welcher Weg über Spring nur für Devs sein soll. Allerdings nutze ich für Datenbankmigrationen gerne Flyway. Das hilft Dir vielleicht.

Was meinst du mit dem Updatemechanismus von Spring?

Generell klingt das danach, als ob Flyway oder Liquibase das passende wären, sowohl für das Update als auch das Anlegen. Kann man beides automatisch oder manuell mit Spring oder unabhängig davon laufen lassen.

Mit Updatemechanismus von Spring mein ich das hier: spring.jpa.hibernate.ddl-auto = update

Das ist nichts für production code. Hibernate passt dir einfach das Schema an und du kannst nicht sagen, was tatsächlich passiert. Selbst wenn Version x → y getestet ist und sicher funktioniert, dann kannst du das nicht für Version x → z behaupten.