Yeti's Snowman

Hi,

ich bin mal wieder an einem Spiel dran.

Es befindet sich derzeit in der Beta-Phase. Es fehlen noch weitere Levels und etwas gepolishe. =)
Die Android-Version besitzt schon einen Editor, Levelauswahl, Tutorialanimationen etc.

Ziel vom Yeti ist es, einen Schneemann zu bauen (oder auch mehrere). Spielprinzip ist wie bei Sokoban, bloß das größere Schneekugeln nicht über kleinere geschoben werden können, andersrum aber schon. Und dass das Schieben über Schnee die Kugel zum Wachsen bringt.
Vorbild ist das geniale Spiel „A good snowman is hard to build“.

Ziel ist NUR eine Android-Version, aber dank des brandneuen Mini-Apos kann das alles viel länger dauern als früher. :wink:

Steuerung: Pfeiltasten oder wasd, r- restart Level, n - next level, p - previous level, b - Schritt zurück

Download der aktuellen Android APK: Android Playstore

Download: minimaler Prototyp

Screenshots:



Das macht jetzt schon total Spaß! Toll.

So nun gibt es noch Feuerstellen, die einen Schneeball verkleinern und dabei das Feuer löschen.
Und einige Graphiken wurden ausgetauscht und die Android-Version ist gut im Entstehen.
Es wird. =)

Jetzt gibt es eine Android-Version zum Testen. Das Spiel besitzt wieder einen Editor mit der Möglichkeit eure Levels hochzuladen.
Also wirklich viel fehlen tut nicht mehr (nur ein Tutorial, einige GUI-Anpassungen, andere Animationen für den Yeti und mehr Levels).

Falls jemand also Lust hat, kann er die aktuelle APK hier herunterladen. Alle anderen können gerne auf die Version im PlayStore warten. Kann aber noch etwas dauern, da es sich beim Spielthema um Schneemänner handelt, klingt der Veröffentlichungstermin rund um Weihnachten sehr gut.

Würde mich aber natürlich wie immer über Feedback freuen. =)

Gibt es auch eine Version am normalen Rechner zu testen?
Wie ich so ein apk aufs Handy bekomme, weiß ich jetzt nicht genau.

Normalerweise die apk einfach aufs Handy schieben (usb/Bluetooth/Netzwerk) oder direkt vom Handy aus runterladen. Dann in den Einstellungen das Installieren von unbekannten Apps/Anbietern (iwie sowas) erlauben. Apk im Datei Explorer anklicken und installieren.

Ansonsten evtl. Mit Android Studio und virtual devices

Nicht vergessen, auf der Südhalbkugel ist jetzt Winter :smiley:

running gag den ich nicht verstehe? :smiley:

Nö, auf der Südhalbkugel ist von Juni bis September Winter.
Weihnachten ist trotzdem am 24.Dezember, wiederum aber in dem Spiel geht es aber auch nicht um Weihnachten sondern um Schneefeeling.
@Apo
Solange ich keine Geschenke, Wichtel, den Weihnachtsmann oder das Christkind in deinem Spiel sehe ist es immer angebracht wo auch immer Schnee ist: Also im Moment auf der Südhalbkugel, in den Bergen und am Nord/Südpol :smiley:

Achso ja, da ist ja alles um n halbes jahr verschoben… ^^

Die Idee mit dem Schnee generell hat mir gut gefallen und habe ich implementiert (es schneit nun). Dadurch wirkt es nicht mehr so wie ein Standbild.
Außerdem kann der Yeti nun richtig laufen (mit Animation), es gibt Tutorialanimationen (eh immer besser als nur Text), die Buttons wurden etwas verschoben, die ersten Levels etwas “aufgehübscht”, die Steuerungsmethode “Malen” etwas genauer gestaltet und es weiter gepolisht.
Es wird also. Es fehlen noch Sachen wie mehr Levels, mehr Tutorialanimationen und so etwas wie Vögel, die einfach nur rumfliegen damit mehr “Leben” ins Spiel kommt =)

Nun habe ich mal noch eine Frage:
Im Zuge der Implementierung des Schnees kam mir die Idee, dass wenn Schnee lange genug fällt ein Rasenfeld zu einem Schneefeld umwandeln könnte (dauert aber z.B. 5 Minuten oder mehr) und das letzte Level ist nur so lösbar indem man wartet. Dies wird dem Spieler aber davor nicht gesagt.
Zuerst fand ich die Idee super, dann dachte ich mir es frustriert nur und kann auch in anderen Levels zu Frust führen, und danach dachte ich mir … sei mal ehrlich Apo zu dir selbst, wer spielt bis zum letzten Level wirklich die/deine Spiele?
Wie ihr seht bin ich hin und her gerissen. Was haltet ihr von der Idee?

Download der aktuellen APK

@Cian wie BinaryLogic geschrieben hat, mit dem Smartphone auf den Link klicken und dann installieren und es muss in den Einstellungen eingestellt sein, dass Apps unbekannter Herkunft installiert werden dürfen. Leider läuft es noch nicht mit Google ARC Welder, aber daran arbeite ich noch, dass es auch so läuft.

Mach es halt irgendwie auffälliger, und keine 5 Minuten lang.

Dann schneit es einem aber vielleicht Felder zu, die man frei braucht. Hmmm.

dann halt so dass es nur in diesem einen level so extrem ist, und sonst nicht zu sehr auffällt.

Wir habn 4 Jahreszeiten, in den Tropen und Subtropen gibt es nur 2 Jahreszeiten, und noch weiter unten auf der anderen Halbkugel breitengradmäßig ist entgegengesetzt Winter, wenn wir Sommer habn.

Das war kein Kalauer, sondern das ist Logik. :wink:

So nun kann man die Userlevels mit Sternen bewerten und Ihnen zwei von vier Tags (fun, creative, easy, hard) hinzufügen. Später folgt dann noch eine mögliche Sortierung nach Uploaddatum oder Sternebewertung etc
Außerdem gibt es nun einen Vogel, der immer mal rumfliegt.
Die Levels wurden etwas angepasst und für die ersten Level die richtigen Tutorialanimationen den Levels hinzugefügt.

Es wird, es wird.

Zum Thema Levelveränderung durch Schnee: Das werde ich nur im letzten Level einbauen, dass der Schnee Auswirkungen hat und es ist auch nur schaffbar, wenn man lange genug wartet.

Jetzt heißt es weiter Levels bauen und noch etwas polishen. Aber ich finde ist schon sehr rund geworden. =)

Würde mich natürlich wie immer freuen, wenn jemand die neuen Funktionen mit testen könnte. Hier der Link zum Glück

Also der Artstyle ist toll. Von der gesammten Aufmachung her könnte das Spiel auch von Kairosoft sein.
Das ist schonmal nicht schlecht und wer die Spielreihen von denen kennt wird wissen was ich meine, deine Künstlerin hat ganze Arbeit geleistet.
Wenn auch das eigentliche Spielprinzip doch ganz anderst.

Spielprinzip ist eher so meh. Man kann die einzelnen Levels gut überlisten oder austricksen schon alleine durch die Tatsache das ein Schneeball der dritten Stufe nicht mehr wächst.
Da hatte mir schon eher dein Schafspiel und vorallem dieses Spiel mit den Portale und den Blocktransporten doch weit mehr Spaß gemacht.

Wollte das mal so gesagt haben.
Was die neuen Funktionen angeht:

  • Vogel: Super Sache! Ist immer wieder ein schönes kleines Element in Spielen um der Umgebung Leben zu verleihen.
  • Bei den tags finde ich den creativ tag eine super idee. Essentiell für einen Karteneditor. Gerade für maps in denen kreativ Fehler ausgenutzt werden um neue Funktionen zu erschaffen sind meistens die Highlights jedes Spiels mit Karteneditor

Vielen Dank für das Feedback.

Freut mich riesig, dass du es getestet hast, auch wenn dir das Spielprinzip leider nicht ganz zusagt. Wahrscheinlich waren auch die zwei neuen Userlevels von dir. Vielen Dank für die schöne Idee in dem einen Level. Werde das Prinzip mit in die Levelliste mit aufnehmen.

Arbeite weiter an dem Spiel und in der nächsten Version wird eine Sortierung der Userlevels dazukommen (nach Sternenanzahl, Hochladedatum, nach den verschiedenen Tags) und plane noch Eisplatten hinzuzufügen. Könnte das klassische werden, dass die Schneebälle und der Spieler dann einfach weiterrutschen.

So

  • nun kann man die Userlevels sortieren
  • “DAS” letzte Level ist eingefügt
  • etwas Abwechslung in den Schnee und in das Gras getan (also per Zufall werden minimal unterschiedliche Tiles dafür ausgewählt )
  • Bugs entfernt (es war möglich durch das Feuer alle Schneebälle zu zerstören und dann hatte man das Level gewonnen … aber ne das war ein Bug und ein paar Anzeigebugs entfernt)
  • Grafiken verbessert (Feuer jetzt auf Feuerholz und der Yeti hat jetzt auch eine kleine Animation wenn er steht)

Jetzt bleibt ja noch etwas Zeit bis Dezember für weitere Levels und den neuen Tiletyp “Eis”. Ziel sind 50 bis 60 Levels, derzeit sind es “nur” 35.

Download der aktuellen Android Version

Achso das war ein Bug? :smiley:
Siehste mal, und dabei war das eine meiner Intentionen in den selbstgemachten Userlevels :slight_smile:
(Wobei ich garnicht weiß ob man das Level auch so geschafft hätte)