Wochenende!

Das kann ich so nicht nachvollziehen… Vielleicht belegst du es mit ein paar Beispielen in denen die Kritik unnötig vorkommt.

2 „Gefällt mir“

Ja klar…NixPhoe…

1 „Gefällt mir“

Er wollte ein grünes UI habn…
Was ist aus ihm geworden?

Ich lese nicht grundsätlich jeden tag alles, manchmal dauert das auch ein zwei tage :stuck_out_tongue:

Danke :slight_smile:

Wer wettet mit mir, dass er doch wieder was zurückziehen wird?

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich weiß, auf welchen Post Du anspielst :smiley:

1 „Gefällt mir“

Lustigerweise, hat er das ja kurz danach geschrieben (wenn du meinst was ich denke) von daher hab ich einfach gut in die Zukunft geblickt :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

püschel: Und auch wieder WE (für viele)… :slight_smile:

Ja, es ändert sich einfach nichts…

Bis der Gregorianische Kalender Deprecated ist, dauert es noch ein bisschen. :wink:

Ich arbeite da dran keine sorge.

Immer wieder interessant, wenn man hierher zurückkehrt.

1 „Gefällt mir“

Darf man der Seite trauen???:

Er schreibt einerseits, WD ist schon gut, aber einerseits, man sollte daneben auch andere installieren. Was denn nun. -.-

Vielleicht hab ich auch nicht die richtigen Suchbegriffe, gesucht hatte ich nach: do i only need windows defender

Jetzt gehör ich auch zu dieser Gruppe der Nörgler: :blush:

Richtig toll bist du.

Vielleicht hat das auch ein Grund, dass die Leute nörgeln.

Unfassbar. Aber ist halt so. Ich ignoriere ab sofort und hoffe, dass sich das „von alleine“ regelt.

Na, das wäre doch auch ein schöner Badge

https://forum.byte-welt.net/badges/16/richtlinien-gelesen

3 „Gefällt mir“

Ich habe gerade keine Ahnung in welche Kategorie ich die Frage einordnen kann und sofern das ganze auch zu etwas Konstruktivem beitragen kann, kann es gerne auch in eine passende Kategorie verschoben werden.

Microservices, Monolithen, Googles Single Codebase, Golang, Jigsaw

W-Jax, Eberhard Wolff - Beyond Microservices - ein Blick hinter den Hype

Mach Microservices, dann sind alle Services schön entkoppelt und alles kann man bei belieben ändern, Hauptsache die Schnittstellen bleiben konstant. Verschiedene Versionen von Libs sind kein Problem, ja sogar Programmiersprache kann man bei belieben ändern. Und ändern sind die Schnittstellen doch, dann entdeckt man das hoffentlich rechtzeitig durch die entsprechenden Tests.

Monolith, auch schön alles aus einem Guss aber Änderungen machen Ärger, alles muss aufeinander abgestimmt sein. Deshalb schwerfällig. Keine Resilliance (OK, dass musste jetzt leider sein)

Jetzt kommt Google daher und hat nur eine Codebase, in der alles drin ist.

Das selbe mit der Programmiersprache go. In go hat man den sogenannten GOPATH, in den alles reinkommt. Wenn man eine Lib braucht, dann kopiert man sich die aktuelle Version der Sourcen meist von github in dieses Verzeichnis und nutzt das ganze via package-import. Die Empfehlung ist auch nur einen globalen GOPATH auf einem Rechner zu haben und diesen dann bei Bedarf zu aktualisieren.

Aber es ist nicht zwangsläufig ein Monolith, da nur die Abhängigkeiten, sofern genutzt, die selben sind. Das ist am Besten vergleichbar mit einem Maven Multi-Module-Project bei dem Frontend, Backend, etc. auf ein gemeinsames Parent zugreifen in dem grundsätzliches geregelt ist. Spring-Boot fährt, wenn ich das richtig gesehen habe eine ähnliche Schiene. Via Maven definiert man nur die Abhängigkeit und Spring-Boot holt dann einfach eine weitgehendst kompatible Version ins Projekt.

Java hat tendenziell das selbe Problem, wenn man mehrere Libs in einem Projekt hat, welche transitiv auf eine weiter Lib zugreifen, allerdings in verschiedenen Versionen, dann sollte man das jetzt ja geregelt kriegen mit Hilfe des Module-Paths.

Alles irgendwie sehr verwirrend und sich gegenseitig ausschliessende Philosophien, deshalb Wie handhabt ihr das ganze?

1 „Gefällt mir“

Das ist bei uns ein Riesen-Problem. Für einige Libs haben wir auf JarJar (einen Repackager, GitHub - shevek/jarjar: Jar Jar Links is a utility that makes it easy to repackage Java libraries and embed them into your own distribution.) zurückgreifen müssen, was wieder seine eigenen Probleme schafft. Und Java 9 ist für uns noch in weiter Ferne, ab heute (!) haben wir offiziell Java 8 -Support.

Ja, modular wäre schön, aber zerhacke mal einen Monolithen.

Nutzt jemand https://jar-download.com/ ? Man kann eine Jar eines Reps mit allen Deps laden. Wenn nicht zwingend etwas für eine Versionerneuerung spricht, lässt man alles so. :neutral_face:

Wozu denn?
Das laesst man Maven oder Gradle machen.

2 „Gefällt mir“