TouchWiz-Start angehalten

Hallo Leute :smiley:
Ich habe mit LibGDX eine Anwendung erstellt (nach dem Buch „Learning LibGDX Game Development Second Edition“) und wollte diese dann auf meinem Note 3 testen. Als ich es als Android Anwendung auführte kam auf dem Handy das Samsung-Logo bzw. Animation und es vibrierte kurz. Danach kam der Sperrbildschirm. Ich entsperrte mein Handy und prompt kam die Meldung: „TouchWiz-Start angehalten“. Ich klickte auf „Ok“. 2 Sekunden später kam die selbe Meldung. So sah ich mich im Web um und da waren die Tipps, dass man TouchWiz-Start per Task-Manager beenden sollte und den Cache leeren sollte. Allerdings wenn ich versuche per Task-Manager auf „Installierte Anwendungen“ nach unten zu scrollen, stürzt der Task-Manager ab. Das selbe bei den Einstellungen. Neu gestartet hab ich mehrere Male. Wie kann ich das Problem beheben? Ich denke es hat etwas mit meiner Anwendung zu tun.

EDIT:
Bei LogCat bei Eclipse erhalte ich die Fehlermeldung: „07-24 16:16:51.920: E/OpenGLRenderer(7541): GL_INVALID_OPERATION“.

Kommt darauf an. Wer schreibt denn “GL_INVALID_OPERATION” in den Log?
Eine deiner Anwendungen oder eine andere?

Ohne jeglichen Kontext hilft einem die Fehlermeldung nicht weiter, man muss schon wissen nach welcher letzten ausgeführten OpenGL Operation genau der Aufruf kommt, OGL gibt einem leider dabei keine Hilfe und das ist dann meist reine Kontext Sache.
Wenn du aber sagst das Problem tritt jedesmal direkt nach dem Neustart des Smartphones auf, dann wird wahrscheinlich irgendetwas anderes kaputt gegangen sein.

An der Stelle sei erwähnt dass sich Android nur dann selbst neustartet wenn entweder ein kritischer Fehler passiert ist, oder aber (was am wahrscheinlichsten ist) der Speicher vollgelaufen ist. Android hat starke RAM Beschränkungen pro App, jede App kriegt automatisch einen festgelegten Teil zugeteilt, bereits eine Bitmap in den Speicher zu laden (Bitmaps nach der Übergabe an OGL sofort löschen) kann bereits dafür sorgen dass die App forceclosed wird oder im schlimmsten Fall das Smartphone komplett neustartet weil das System nicht mehr arbeiten kann.
Wenn man dann jetzt noch OGL in einem ungültigen Zustand hinterlassen hat…
wer weiß, alles nur Spekulation.

Deine Angaben sind aber zu gering als das man gezielt helfen könnte.

Sonst noch irgendetwas interessantes im Log oder im DDMS?

Dazu fallen mir zwei potentielle Fehlerquellen ein:

  1. Ein Bug in LibGDX der dazu führt, dass bei der verfügbaren OpenGL-Version (in deinem Fall wahrscheinlich 3) nicht der richtige Code verwendet wird.
  2. Ein Bug seitens Samsung die im OpenGL herumgepfuscht haben.

Anscheinend ist das gar kein seltenes Problem. Man findet einiges im Netz zu dem Thema. Kann es sein ,dass du ein System-Update eingespielt hast nachdem du mit dem Tutorial angefangen hast?

Die von TMII angesprochenen Probleme treten tatsächlich gerne auf wenn man mit Bildern hantiert. Allerdings hantiert deine App nicht automatisch mit Bildern nach einem Neustart des Geräts - außer du hast den entsprechenden Intent-Filter im Android-Manifest gesetzt der deine App beim Booten mitstartet. Hast du?

Nein habe ich nicht. Das Handy lässt sich auch ganz normal nutzen. Man muss nur alle apps per suche starten. Mir ist aufgefallen dass ich ausversehen das App-Logo eine Auflösung von 5000×3000 hat. Könnte es damit zusammenhängen?

Ahh, das könnte sein. Dann hatte TMII doch recht, da der TouchWiz-Launcher eine OutOfMemoryError-Exception bekommt wenn er dein App-Icon laden möchte. Deinstallier einfach mal deine App und starte neu. Wenn dann wieder alles geht war es vermutlich das Icon. Im nächsten Schritt kleineres Icon nehmen und wenn dann weiterhin alles geht war es das ganz sicher.

Da wäre nur ein kleines Problem. Ich kann die App nicht deinstallieren. Da der Taskmanager abstürzt, wenn ich dies versuche.

Dann mach das über ADB.

DANKE! Dass hat mir wirklich geholfen. Es lag tatsächlich am Icon.