Scrollposition des LongListSelector ermitteln

Hat jemand eine Idee wie ich an die Scrollposition des Longlistselectors unter Windows Phone 8 komme?
Damit die App ein schönes Verhalten beim zurückkehren auf die Seiten hat wäre es schön wenn man direkt an die alte Stelle springt. Aber mir fehlt die Idee wie ich an die Stelle komme.
Kennt ihr da irgend einen Weg?

LongListSelector hat doch eine Methode ScrollTo … kannst du dir nicht das ausgewählte Element merken und eben wenn du wieder zurück kommst zu dem entsprechenden Scrollen?

hmm naja da gibtes 2 Sachen, die erste die nur unschön ist; klickst du unten auf ein Element, ist es danach aber oben. Dadurch ist der Zustand nicht wie er vorher war.
Und das 2. größere Problem, ich benutzte den LongListSelector mal in der Grouped Ansicht und mal normal. Und in der Grouped Ansicht liegen ja nicht die eigentlichen Elemente drin sondern die Gruppen.

Vielleicht hilft dir das bezüglich des Scrollens weiter


in wie weit das bei der Grouped Ansicht ebenfalls hilft kann ich dir nicht genau sagen :-/