Projektvorstellung: Bootstrap + jQuery + JSF = ButterFaces

Hallo,

ich möchte hier unser Projekt (3 Commiter) vorstellen, welches langsam immer größer wird. Beruflich arbeite ich als Softwareentwickler meist an größeren JEE-Anwendungen. Im Frontend-Bereich läuft es dabei häufig auf JSF hinaus.

Leider fehlen mir immer wieder einige Feature bei JSF, weshalb man hier häufig auf RichFaces, PrimeFaces oder ähnliches angewiesen ist. Gerade wenn man viel Wert auf Responsive Design legt, gibt es kaum Lösungen, die JSF mit einem gängigen JavaScript-Framework verbinden. So ist ButterFaces entstanden.

Bei ButterFaces handelt es sich um ein relativ leichtes JSF-Framework (ca. 2 MB), welches sich der besten Teile aus Bootstrap und jQuery bedient und diese zu einem einfach nutzbaren Addon für JSF zusammenschnürt. Neben reinen JSF-Komponenten werden auch einige JavaScript-Funktionen bereitgestellt.

Aktuell wird gerade im Input-Bereich auf Mojarra aufgebaut. Es ist jedoch geplant, diese implementierungsfrei zu gestalten.

Warum stelle ich das nun hier vor?

[ul]
[li] Vielleicht benötigt jemand gerade genau ein solches Framework und kennt uns nicht[/li][li] Vielleicht hat jemand Lust, genau an einem solchen Projekt mitzuarbeiten (in welcher Form auch immer)[/li][li] Verbreitung ist immer gut. ;)[/li][/ul]

Ich würde mich über Feedback freuen. Schaut rein: ButterFaces: a lightweight and modern JSF framework

Hallo,

mittlerweile wurde ButterFaces auch auf ein paar Konferenzen genannt. Deshalb dachte ich, gebe ich hier mal den aktuellen Stand preis.

Wir gehen nun mit großen Schritten auf die Version 2.0 zu. Ziel dieser Version ist die Unabhängigkeit von Mojarra. Aktuell sind die meisten Input-Komponenten schon umgestellt. Eine eigene Ajax-Übersetzung hilft uns dabei, dies zu realisieren.

Für den Schritt nach 2.0 fehlen noch folgende Umsetzungen:
[ul]