Philosophie: Nachrichten

[quote=“Marcinek, post:20, topic:19254”]
Aber ich habe das Gefühl, dass wir uns hier ordentlich von dem Thema des Threads entfernt haben.
[/quote]Denke ich nicht, denn hier ging es um die Philosophie, wie man Nachrichten speichert. Leider steckt da, wegen der Bekämpfung von Cybermobbing oder irgendwelchen Betrügereien nicht mehr viel Philosophie dahinter - nur noch Recht und rechtliche Absicherung. Das bedeutet, dass bei Implementierung solcher Geschichten erst die Pflicht und dann die Kür kommt.

Aber das können wir hier nicht richtig diskutieren. Es sei den du bist Jurist :wink:

Fraglich für mich nämlich ist, ob die Tatsache, dass ich als Provider keine Vorkehrungen treffe gegen „Cyber Mobbing“ vorzugehen automatisch eine Behinderung der Justiz darstellt. Und mich dadurch gar Strafbar mache.

Wieso sollte das Cyber Mobbing hier als einziges überhaupt Vorrang gegenüber anderen rechtlichen Aspekten, Geldwäsche, Wettbewerb, Datenschutz, Vertragsrecht genannt werden.

Wir sollten uns auf technische Aspekte konzentrieren, wie eben Absenderauthentizität, Autorisierung, Datenhaltung etc.

Natürlich bin ich kein Jurist. Aber ich kenne Möglichkeiten, die ich in Betracht ziehen kann. Und wenn das alles beachtet wurde, wird mir rein rechtlich weit weniger passieren als wenn es unbeachtet bliebe. Wie gesagt: Rechtliche Absicherung nicht rechtliches Lotto. :wink:

Ok, ich lese jetzt so zwischen den Zeilen, es gibt auch die Möglichkeit eines super-hash.


Mir ist jetzt erst mal der Server abgeschmiert. Ich wollte eine Passwort Ändern hinzufügen. Aus Bequemlichkeit hab ich nach dem Update ein .exec(); hinzugefügt, danach ein logout, danach ein redirect. Das Problem ist jetzt gewesen, dass das logout vor dem Update geschah, und damit die Ses zerstört wurde, und darauf kein Update mehr gemacht werden konnte.

Also .exec(); gefährlich, da es nicht blockiert.


Also gut, dieses Thema mit den Nachrichten wäre wohl auch fertig. Danke Euch für die Ratschläge. :innocent:

Eigentlich hat das einen korrekten Namen „Qualifizierte elektronische Signatur“ und nicht super-hash.

Dein zweiter Absatz ist sowohl inhaltlich nicht von Belang, noch vollständig korrekt.

Gerne :wink:

Gefunden, was wonach ich gesucht hatte: Superhash ~= Perceptual hashing . :smiley:

Und wie würde man damit mehrere Nachrichten vergleichbar machen?

Na, das ginge im übertragenem Sinne nur, wenn man aus der Nachricht eine Bilddatei machen würd…