Petition Sommerzeit

[QUOTE=MarderFahrer]Interessant wie sich alle auf das 20 Uhr, 22 Uhr Argument eingeschossen haben aber keiner mal ausführt was für einen Vorteil es hat, wenn im Sommer um 3 Uhr schon Taghell ist.

Es ist doch so, am Tag gibt es einen gewissen Zeitraum, in dem es hell ist. Und ohne Zeitumstellung im Sommer fängt dieser Zeitraum schon sehr sehr früh an. Sagen wir es ist um 3 Uhr morgens, ohne es jetzt genau zu wissen. Jedenfalls ist es so früh, sodass kaum jemand davon profitiert. Durch die Umstellung wird dieses Zeitfenster des Tageslichtes nach hinten verschoben und egal wie man es dreht und wendet, dadurch hat man am Abend eine Stunde länger Licht. Ob es jetzt bis 21, 22 23 oder 24 Uhr hell bleibt sei mal dahingestellt. Es ist fakt, dass es eine Stunde länger hell ist. Und ich wiederhole meinen Standpunkt, dass von dieser Stunde Tageslicht am Ende des Tages mehr Leute profitieren, als wenn diese Stunde morgens um 3 Uhr “verbraten” würde, wo so ziemlich jeder noch schläft.[/QUOTE]

Sorry aber um 3 Uhr ist es “nirgends” in Deutschland “Taghell”… da fängt es gerade an zu dämmern und die Sonne ist noch hinterm Horizont.
Der frühester Sonnenaufgang 2013 war um 4:55 (wäre dann 3:55), da lugt die Sonne gerade so über den Horizont und es dauert noch zwei Stunden, bis es wirklich “Taghell” ist.
Im Durchschnitt ist die Sonne im “Sommer 2013” um 5:15 aufgegangen… wäre also 4:15. In Flensburg geht die Sonne knapp 10min früher auf… nicht so der bringer. Also kA wo es in Deutschland schon um 3 Uhr “Taghell” sein soll :-p

Btw die durchschnittliche Sonnenscheindauer beträgt 16,5 Stunden… und ob es nun um 19 oder 20 Uhr Sonnenuntergang gibt, ist auch Jacke wie Hose.

Mir wäre durchgängig die Sommerzeit lieber. Oder irgendeine Zeitzone, die die Arbeitszeit knautscht und die Freizeit streckt.

Wieso nicht einen 25-Stunden Tag einfuehren?

Diese zusaetzliche Stunde koennte man dann morgens laenger im Bett bleiben…

Also ich bräuchte nen 48 Stunden Tag :slight_smile: die zusätzlichen Stunden sollten natürlich auf die Freizeit angerechnet werden und nicht prozentual auf Arbeit.

hehe - in Dk ist es genauso :slight_smile:

Die EU sieht sich gemüßigt, sich endlich mal der Sache anzunehmen, und hätte gern von ihren Bürgern ein Meinungsbild:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/2018-summertime-arrangements

1 „Gefällt mir“

Danke schön, hoffentlich bekommen möglichst viele davon etwas mit, damit das ganze auch aussagekräftig wird.

“Der EUROPA-Server steht zurzeit leider nicht zur Verfügung.”