Netbeans buggt total

Ich kann seit Wochen keine externen Libs in Form von JARs oder Ordnern hinzufügen, da sich Netbeans beim Versuch immer kommentarlos schließt. Wiels mir langsam reicht und ich so nicht richtig arbeiten kann wollte ich es mal komplett neu installieren und die Plugins danach installieren (PHP, HTML5 Support etc)

Nun Is allerdings ein neues Problem: Egal ob ich die JAVA SE exe starte oder die komplette (Beide frisch von Netbeans.org runtergeladen) kommt immer nur COnfiguring the Installer und das wars dann… Kein Prozess mehr im Task manager oder sonstwas. Kanns doch ncih sein das ich das nichmal neu installieren kann. Irgend nen Rat? Win10 64bit

Der Netbeans Installer loggt eigentlich sehr ausführlich, vielleicht sieht man da etwas drinnen?
Ansonsten, welches JDK läuft bei dir auf dem Rechner?

1.8. Und als ich den installer mal in nen anderen ordner getan hab hab ich nen errorlog gefunden, nur… werd ich da 0 draus schlau.
https://pastebin.com/LFGe5WMT (War zu viel zum posten)

Benutze jdk 1.8

Das relevanteste an diesen Dumps ist meistens der Stack:

Stack: [0x00000000210d0000,0x00000000211d0000],  sp=0x00000000211cf198,  free space=1020k
Native frames: (J=compiled Java code, j=interpreted, Vv=VM code, C=native code)
C  [msvcr100.dll+0x36adf]

Heißt: In der msvcr100.dll kracht es. Das ist, falls nicht bekannt, eine dieser „Redistributable“-Dateien (grob gesagt: Eine Utility-Library von Microsoft).

Wo der Aufruf herkommt, sieht man auch

Java frames: (J=compiled Java code, j=interpreted, Vv=VM code)
J 1164  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.getDisplayNameOf(JJI)Ljava/lang/String; (0 bytes) @ 0x00000000033c5189 [0x00000000033c5140+0x49]
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2.access$1600(JJI)Ljava/lang/String;+4
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2$13.call()Ljava/lang/String;+15
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolder2$13.call()Ljava/lang/Object;+1
j  java.util.concurrent.FutureTask.run()V+42
j  java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor.runWorker(Ljava/util/concurrent/ThreadPoolExecutor$Worker;)V+95
j  java.util.concurrent.ThreadPoolExecutor$Worker.run()V+5
j  sun.awt.shell.Win32ShellFolderManager2$ComInvoker$3.run()V+7
j  java.lang.Thread.run()V+11
v  ~StubRoutines::call_stub

Aber das hilft leider nur in den seltensten Fällen :neutral_face:

Man findet ja mit Websuchen nach sowas wie

access violation Win32ShellFolder2 getDisplayNameOf java

recht schnell was, z.B. https://bugs.openjdk.java.net/browse/JDK-8178846 , was ziemlich genau nach dem gleichen Problem aussieht (auch bei NetBeans), aber leider keine Lösung. Welche Java 1.8-Version hast du denn genau? (Also, welches Update?) Vielleicht könnte es schon helfen, da mal die neueste (oder eben gerade nicht die neueste :rolling_eyes: ) zu installieren…