(E-)Autos

Glückwunsch!

mit der großen Batterie und dem großen Motor?
welche Extras?

bye
TT

Mit dem kleinen Motor aber mit der großen Batterie. Standardpaket. Zahlen 199€ pro Monat + 79€ Batterie

Haben aber nur Leasing um Mal in den E-Markt reinzuschauen

Unser ist auch “nur” geleased.
Ich wollte erst einen gebrauchten kaufen, aber dann meinte meine Frau, dass sie lieber einen neuen wolle und das Angebot vom ADAC so toll wäre. War’s dann auch: der ADAC hat rund 6k€ zugeschossen. Da hab ich mal richtig Glück gehabt, dass ich mich rechtzeitig entschied… ;o)

Ich sehe das als Kreditkauf. Wenn ich den Wagen hinterher übernehmen will muss ich nicht ganz so sehr drauf aufpassen… ;o)

Inzwischen haben wir auch die Wallbox in Betrieb. Gesamtkosten dafür 1400€. War bei unserem Fahrprofil aber ehr unnötig. An der Schukosteckdose hat der ZOE locker für 2 Tage Kapazität nachgeladen. Dann war er aber noch nicht voll (gut für den Akku) und man konnte schon mal die Standheizung an werfen, die dann vom Haus versorgt wurde (gut für die Reichweite). An der Wallbox ist er in einer halben Nacht voll. Renault versichert zwar, dass Volladen nicht schadet, ich finde es trotzdem nicht so schön. Ist aber schwer der Holden zu vermitteln, dass wir nun doch das Schukokabel nutzen und nicht die schicke teure Wallbox…

Einziger Wermutstropfen: der Verbrauch. Im Netz kursieren ja Werte unter 15kWh/100km. Da sind wir weit drüber. Wir haben 30% Autobahnanteil. Wenn wir da 120km/h fahren hat unser ZOE einen Schnitt vom 25kWh auf 100km. Das finde ich echt heftig. Bin mal gespannt, ob das mit Sommerreifen und wärmere (= dünnerer) Luft besser wird. Klima wird ja wohl nicht weniger Verbrauchen als die Heizung.

bye
TT

Nach einem Jahr ZOE hat sich der Nebel etwas gelichtet. Wir fahren vorwiegend alternative Strecken, die über die Landstraße führen. Die sind für uns meist kürzer und haben dann auch noch weniger Verkehr. Damit hat sich der Verbrauch auf vertretbare 18kWh/100km (laut Selbstauskunft des Fahrzeugs) eingependelt. Da sind dann noch 10% Ladeverluste drauf zu rechnen. Immer noch Obergrenze, aber vertretbar. Der Mehrverbrauch für die Heizung im Winter ist tatsächlich nicht höher als der Mehrverbrauch für die Klimaanlage im Sommer.

Wie auch immer…
nächste Woche rollt das Model-S an. Ich habe da noch ein etwas mulmiges Gefühl, weil der Wagen extrem günstig war und aus GB (zurück) kommt. Da hab ich ein wenig Kopfkino, weil Angebote, die zu gut klingen, um wahr zu sein, das in der Regel auch sind. Aber da ich kein Lotto Spiele muss ich meinem Glück eben auf diese Weise eine Chance geben… ;o)

bye
TT

Ich bin auf den Löschen-Button gekommen:
Model-S bin ich auch schon gefahren. Wenn bei dir hoffentlich alles gut klappt, würde mich interessieren was du davon denkst. (Schonmal einen Mercedes im Vergleich gefahren?)

Ich hatte ein Model-S als Mietwagen, als ich letzten Oktober eine Woche durch Schottland fuhr. (nein, nicht dieses… :wink:) Hat wirklich Spaß gemacht.

Den Vergleich zur Mercedes-Oberklasse habe ich nicht, nur vom Mitfahren in Taxis…

bye
TT

Cool, durch die Natur leise Gleiten. Wie beim Segelfliegen. Das hört sich wirklich spaßig an :slight_smile:

Ja, der Vergleich passt, auch wenn man beim Fliegen die bessere Aussicht hat… :grin:

bye
TT

Ich hätte doch lieber Lotto spielen sollen…
Sieht aus, als wäre ich auf einen Betrüger rein gefallen. Habe zwar kein Geld überwiesen, aber er hat einige persönliche Infos von mir bekommen, die für Identitätsbetrug ausreichen könnten… :worried:

bye
TT

Ohje ohje, Kopie des Perso geschickt? Schon Anzeige erstattet?

Ne, aber von der Fahrerelaubnis…

Aus 2 Gründen nicht:

  • außer einer Mail-Addresse habe ich nichts, nicht mal 'ne IP, der schreibt seine Mail mit dem Google-Web-Mailer :thinking:
  • Die Kollegen von Betriugsdezernat in meinem Ort gehen einfach nicht an’s Telefon. :rage:

bye
TT

Heute habe ich mir den Traum erfüllt.

Jetzt muss ich es nur noch zugelassen bekommen. Bei mir im Zonenrandgebiet geht derzeit nur Online-Zulassung. Dazu braucht man aber einen online-fähigen Perso, den ich noch nicht habe…

mein-tesla-und-ich

bye
TT

1 „Gefällt mir“

Na viel Erfolg den zu bekommen^^ Hier bei mir wird das zur Zeit schwer, da das Bürgeramt was dafür zuständig ist, geschlossen ist wegen Corona^^

Bei mir auch. Da beißt sich dann der Hund in den Schwanz…

bye
TT

Ich kann dir gerne meinen geben :grin:

Gute Idee… :rofl:

bye
TT

Hab jetzt einen Termin bei der Zulassungsstelle, aber erst am 22. April. Es gibt also keine Osterausfahrt für Nicola…

bye
TT

Nicola hat seine Zulassung, jetzt kann ich mit meinem Sohn den Solar-Strom um die Wette verfahren… ;o)

bye
TT

Ich tank derweil zu sehr niedrigen Preisen :stuck_out_tongue:
Nee Spaß, ist doch schön und das Wetter passt ja auch gerade gut zum Strom Tanken wenn du deine eigene Solaranlage hast :smiley:

Bin auf dem Rückweg an meiner ehemaligen(;o)) Stammtanke vorbei gekommen: der Diesel kostet 1,07€, fast Normalpreis…

Ja, da bedauert man fast, dass man Homeoffice machen muss… ;o)

bye
TT