Buchempfehlung

Hi,

gibt es für Androidprogrammierung ein Standardwerk?
Dass ich kein Anfängerbuch im Sinne von Javagrundlagen benötige, sollte klar sein. Allerdings habe ich bisher keine Erfahrung mit Swing / JavaFX.
Da ich Fachbücher grundsätzlich in der Originalsprache lese (habe mit Übersetzungen schon schlechte Erfahrungen gemacht), kommen nur englischsprachige oder deutsche Bücher in Betracht.

Vielen Dank und viele Grüße
Christian

Ich würde an dieser Stelle mal hierauf verweisen:

https://developer.android.com/training/index.html

Wenn die Doku gut ist braucht es auch nicht unbedingt ein Buch, zumal diese Dinger auch mit der Zeit veralten.
Wenn du damit durch bist :wink: dann kannst du dich ja immer noch entscheiden ob du ein Buch möchtest.

So großartig viel gibt es auch erstmal nicht in Android zu lernen, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat.

Es gibt ein Lifecycle-Model für Activitys.
Guis werden mit XML gelayoutet und über Reference-Keys darauf zugegriffen.
Das Permissions-Model hat Keys (Strings, die man halt kennen oder nachlesen sollte)
Und der Rest ist halt Installation, Einrichtung der IDE, die dann einen auch weiter unterstützt etc.

Da kommt man mit dem developer Training schon recht weit.

Auf diesen Guide bin ich auch schon gestoßen und habe das ein oder andere Kapitel durchgearbeitet. Insbesondere die Installationsabschnitte und das Projektmanagement.
Inhaltlich ist er sicher auch aktuell, trotzdem hat ein Fachbuch immer seinen eigenen Charme und erklärt Dinge häufig zusätzlich noch auf einem höheren Abstraktionsniveau und in einem größeren Kontext.

Ist in Android auch nicht vertreten. Nur XML Layouts die per DragNDrop zusammengeworfen werden, viel muss man dazu nicht wissen. Die GUI macht den Großteil.

Leider nicht immer aktuell. Nicht das ein Buch aktueller wäre als eine Webseite aber um einen Google Dev zu zitieren „Android entwickelt sich so unglaublich schnell dass wir mit der Dokumentation nicht mehr nachkommen.“, deshalb ist die Webseite eine sehr gute Anlaufstelle aber häufig an vielen Stellen auch veraltet.

Ein Buch ist da noch viel viel schlimmer. Und es stimmt, 8 Jahre ist Android gerade mal alt und ist bereits in der 15. Version. Ein Buch das vor einem Jahr erschienen ist und damit vor zwei geschrieben wurde ist jetzt komplett veraltet.

[quote=ionutbaiu;137259]So großartig viel gibt es auch erstmal nicht in Android zu lernen, wenn man schon ein bisschen Erfahrung hat.

Es gibt ein Lifecycle-Model für Activitys.[/quote]
Das wohl wichtigste Modell dass man zu allererst lesen und studieren sollte, sonst versteht man den Grundsatz jeder App nicht.
Der Großteil ist wirklich mit IntelliJ klar zu kommen und der „Activity“-Klasse statt der main-Methode. Der Rest ist Java.

Ok, die Aussagen sind ja ziemlich eindeutig.

Das sollte nicht das Problem sein, ich nutze IntelliJ IDEA seit 2010 :wink: Und da ich hauptsächlich Webanwendungen entwickle, bin ich auch andere Einstiegspunkte als eine main-Methode gewöhnt.