BT-Wahl 2017

Alles dazu bitte hier rein verschieben.


Meine Meinung dazu: Die Tierschutzpartei bekam 0,80 , 373.278 ( Bundestagswahl 2017 ). :thinking:

Ich muss, denk’ ich nicht viel schreiben, um mittzuteilen, an welche Jahre in DE mich diese Situation erinnert. Damals war es zwar die SPD, die keine vernünftige Regierung zustande brachte, aber irgendwann trifft es wohl jede starke Partei.

Den Satz vor diesem Kapitel kann man auch ein wenig aktualisieren:

Vor allem die Nichtwähler sind in DE gerade besonders stark - wenn man ein ehrliches Wahlergebnis veröffentlichen würde, anscheinend sogar die zweitstärkste „Partei“ Deutschlands.

So - und was kann man tun, um es zu verhindern? Als Bürger wohl recht wenig, aber als tatsächlich zweitstärkste Partei Deutschlands sollte man mMn noch so viel A… in der Hose haben, um sich an der Regierung zu beteiligen, statt beleidigt in die Opposition zu gehen. Es wurde Schwarz-Rot gewählt und nichts Anderes! Wäre es jemandem lieber, wenn 24,4% bei einer Neuwahl Blau wählen, wenn Jamaika nicht funktioniert?

Oh… Moment mal… Ganz vergessen…

Worüber beschwere ich mich also? :smiley:

1 „Gefällt mir“

Sorry ich kann mich auf diese Diskussion nicht einlassen. (Auf das Niveau der Diskussion)

Bitte nicht bös nehmen.

Ich kann das doch nicht so stehen lassen, dafür ist mir die Diskussion dann doch zu wichtig.

Nur mal angenommen. Wenn jemand (hypothetischer Fall) alle als ‘Nazis’ bezeichnet, dann finde ich das nicht gut. Das soll nicht heißen, dass du das direkt oder indirekt getan hast.

Außerdem erinnert mich das: “an welche Jahre in DE mich diese Situation erinnert”, an eine Gleichsetzung mit oben genannter Partei - und das erinnert mich wiederum an die Antifa, die auch jede Diskussion unmöglich macht:

Z. B. Link 1: https://www.youtube.com/watch?v=dSDIngUsYvE .
Z. B. Link 2: Sucht bitte selber bei Youtube mit dem Suchbegriff ‘afd antifa’ . Es gibt tausende Videos dazu.

Bitte selber ein Bild machen.

Mich erinnert es auch ein wenig an gewisse Jahre. Als man meinte eine gewisse Partei nicht ernst nehmen zu müssen. Damit will ich weder sagen die AfD und NSDAP wären im gleichen Maße schlimm noch die AfD verharmlosen. Aber es ist nunmal zu leicht einfach zu sagen: Die sind rechts und ganz ganz pöse und die Welt wird jetzt untergehen weil das Wahlvolk so blöd ist.

1 „Gefällt mir“

Nagut - da muss ich zustimmen. :slight_smile:

Ich glaube hätte die SPD von Anfang an gesagt, dass sie nicht mit der CDU koalieren würde, hätte sie mehr Wähler gehabt. Dieses Anbiedern an die CDU hat mir überhaupt nicht gefallen und eine GroKo daher auch nicht. Für mich war die SPD vor der Wahl daher unwählbar, hätte Herr Schulz klar Stellung bezogen wäre es tatsächlich etwas anders gewesen.

Den Erfolg der AFD sehe ich als nicht so schlimm an. Da sind zum einen Protestwähler dabei, die im vollen Bewusstsein, dass die AFD nur Opposition bleibt gewählt haben, da sind auch die Petry-Anhänger dabei, die jetzt der Partei auch den RÜcken kehren und der aktuell bestimmende Kern der AFD wird sich in den nächsten 4 Jahren blamieren und demontieren. Dazu die üblichen Skandale in den rechtsradikalen Parteien und die Sache ist in 4 JAhren erledigt.

von wem mehr Stimmen für SPD bzw. was soll stattdessen zu wählen gewesen sein?
wenn Grüne/ Linke, dann ja auch egal/ gleich gut,
naja, Grüne nun Regierung, aber es standen dieses Jahr auch mal die 5% in Frage

CDU/ AfD/ FDP wird wohl kaum statt SPD gewählt worden sein,

Nichtwähler statt SPD, ok, denkbar


die grundsätzliche Frage ist einfach:
bekommen SPD + Linke + Grüne mehr als 50% der Stimmen/ Sitze oder nicht
(und wenn ja, können sie sich auch einigen, dies zu nutzen?..)

1998 hat es aus irgendeinen Grund mal geklappt, nicht dass es dann so viel besser im Lande wurde…,
aber aktuell eben nicht und dann ist es Merkel-Land, mit oder ohne FDP als Nuance

ob sich noch die SPD oder Grüne zum Auffüllen der Regierungsmehrheit hergibt und nach 4 Jahren regelmäßig ganz überraschend feststellt, dass das nicht so gute Idee war, ist in der Auswahl SPD oder Grüne auch egal,

besser wäre eindeutige Block-Opposition SPD + Grüne + Linke abgesehen vielleicht von Wählen Merkel im x-ten Wahlgang, falls sonst keine Regierung zustande kommt und Staatskrise,
tolerierende Minderheitenregierung jedenfalls das Maximum, andersrum von CDU bei SPD-Führung auch ok

Die Partei, die ich gewählt habe, hat ihr Ergebnis verfünffacht, aber leider ihr Ziel 100+x% knapp verfehlt. Egal, wenn sie das bei der nächsten Wahl nochmal schafft, zieht sie in den Bundestag ein. Dann ist bis zur Machtergreifung nicht mehr weit.

Und wer jetzt meint, die PARTEI würde keine gute politische Arbeit leisten, sehe sich einfach eine der besten Reden an, die je im Europaparlament gehalten wurden:

Wenn die “etablierten” Parteien solch deutliche Worte finden würden, währen sie für mich auch wieder wählbar.

(Danke fürs Umbenennen SlaterB.)

Woanders schrieb ich schonmal:

Eine Mehrheit wünscht sich diese Jamaika! Und nur so können die anderen im Zaum gehalten werden!

Soooo, die GroKo hat neusten Umfragen, nach Weihnachten/Neujahr 17 bis 18 % an Zustimmung eingebüßt (es war eine „gut-(x)oder-schlecht“-Umfrage).

Welche Regierung wünscht ihr euch? Welche Regierung möchtet ihr? Bitte auch im eigenen Beitrag schreiben (anonyme, reguläre Umfrage):

  • GroKo
  • KoKo
  • Minderheitsregierung
  • Keins davon
  • Etwas Anderes, und zwar… (bitte im eigenen Beitrag schreiben)

0 Teilnehmer

„KoKo“ steht für Kooperations-Koalition. Ich werd’ keine Tendenz angeben, damit das Ergebnis nicht verzerrt wird.

Viel Spaß beim Voten! :slight_smile:

Noch kann abgestimmt werden!

Interessanter Kommentar gerade gelesen: